Respektabler 4.Platz für das Eckhorst Gymnasium bei den Schulfußball-Kreismeisterschaften

Bei den Fußball-Kreismeisterschaften der Schulen in der Altersgruppe WIV (10-11 Jahre) auf dem Stormarnplatz in Ahrensburg kämpften 12 Teams um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Am Ende konnte das Eckhorst- Gymnasium an seine starken Auftritte in der Gruppenphase im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 nicht anknüpfen und erreichte am Ende einen guten 4.Platz

Das Team um Jonah Pehmöller (Sport-Bundesfreiwilligendienstler) und Sportlehrer Ole Bussenius bekam es in der Gruppenphase mit dem Erich-Kästner-Gymnasium (EKS), der Selma-Lagerlöff Gesamtschule (SLG), dem Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg (EKG), der Gemeinschaftsschule Ahrensburg (GSA) und der Friedrich-Junge-Schule Großshansdorf (FJS) zu tun.

In den ersten beiden Partien gegen das EKS und die SLG zeigte das Team um Kapitän Oscar Daron eine vor allem in der Abwehr sehr disziplinierte Leistung und ließ hinten nichts anbrennen. Allerdings fehlte im Angriff zuweilen die Durchschlagskraft und so endeten beide Spiele mit 0:0. Gegen die SLG hätte es dabei fast zu einem Sieg gereicht, aber die Querlatte stand einem Erfolg in der 9. Minute im Wege.In der dritten Partie gegen die GSA sorgte das 0:1 für die GSA in der 4. Minute für verkehrte Welt. Das Eckhorst hatte bis dahin das Spiel dominiert und sich einige gute Chancen herausgespielt. Nach dem 0:1 spielte das Eckhorst dann wie entfesselt auf und spielte sich in sehenswerter Weise Torchancen im Minutentakt heraus. Schnell wurde der Rückstand durch Tore von Felix Reichentrog (2), Steffen Bechstedt (1) und Patrick Lüth (1), dem überragenden Spieler des Eckhorst-Teams, in ein ungefährdetes 4:1 verwandelt.

Auf den Triumph folgte die Ernüchterung gegen den späteren Turniersieger vom EKG. Zwar gelang es dem Eckhorst zunächst, die feldüberlegenen EKS´ler an einem Torerfolg zu hindern und Schlussmann Piet Dahl vereitelt sogar mit einer Glanztat einen Foulelfmeter. Aber am Ende genügte eine Unachtsamkeit in der Deckung und es stand 0:1.

Teambild

hintere Reihe v.l.: Joshua Brünsicke, Maxi Ahlers,    Oscar Daron, Hannes Quitzau, Tim Schwarzkopff
mittlere Reihe v.l.: Mads Degener, Patrick Lüth, Felix Reichentrog
vorne: Piet Dahl
fehlt: Steffen Bechstedt

Nun gab es nur noch eine Außenseiterchance, im letzten Spiel gegen die FJS zu siegen und auf günstige Ergebnisse der anderen Teams in der Gruppe zu hoffen.

Das Eckhorst machte seine Hausaufgaben, glich zunächst ein unnötiges 0:1 durch Felix Reichentrog aus und sicherte sich dann das 2:1 durch den quirligen Hannes Quitzau. Für den 3:1 Endstand sorgte Oscar Daron.

Nun hieß es zittern! Lange stand nicht fest, ob es am Ende zum Halbfinaleinzug reichen würde. Doch am Ende entschied, dass das Eckhort ein Tor mehr als die punktgleiche SLG erzielt hatte. Der Torhunger hatte sich ausgezahlt!

Ermüdungserscheinungen zeigten sich dann im Halbfinale, in dem die bis dahin sehr überzeugende Abwehr um Tim Schwarzkopff, Maximilian Ahlers und Partrick Lüth zu häufig nicht dicht genug am Gegner stand. Auch aus dem Mittelfeld fehlte es an Unterstützung, sodass die deutliche 0:3 Niederlage gegen die Sachsenwald-Schule-Reinbek leistungsgerecht war.

Das Spiel um Platz 3 ging dann eher unnötig gegen den Lokalrivalen vom Kopernikus-Gymnasium Bargteheide verloren. Zwei Distanzschüsse aus dem rechten Halbfeld schlugen für Torhüter Piet Dahl unerreichbar jeweils im linken unteren Toreck ein.

Dennoch konnten alle Spieler zufrieden auf eine kämpferisch starke und in vielen Spielen taktisch konsequente Leistung zurückblicken. Schließlich hatten sie 8 weitere Teams hinter sich gelassen und einen beachtlichen 4.Platz errungen. Da viele Spieler in der Fußball-AG von Jonah Pehmöller auch weiterhin zusammen üben werden, kann im kommenden Jahr auf eine weitere Leistungssteigerung gehofft werden.

Ole Bussenius, 05.05.2017