Das Laufteam des Eckhorst qualifiziert sich für den Landesentscheid

Am 29.04.2016 fand, wie auch in den letzten Jahren, der Vorentscheid für den Helgoland-Marathon in Bad Oldesloe statt.

Max Fuhr, Berit Schreiber, Hanna Unverhau, Jette Hansen, Finn Nowak und Oli Nissen

Hanna
Hanna hat am Berg
keine Probleme

(Schüler), Herr Bussenius (Lehrkraft) und Sven Hansen (Elternteil) vertraten das Gymnasium Eckhorst. Im Team musste nicht jeder die Marathonstrecke von 42,2 km laufen.

OlikmpftOD2016
   Oli zeigt Biss

Stattdessen wurde die Strecke als Staffel zurückgelegt, sodass jeder insgesamt eine Distanz von knapp 5,3 km überwinden musste.

Start und Ziel war das Trave-Stadion in Bad Oldesloe. Los ging es mit einer kurzen Strecke durch das Stadion, dann folgte eine etwa 250 Meter lange Steigung. Später ging es eine lange Strecke bergab. Danach verlief der Weg durch das Teufelsmoor über ein paar niedrige Hügeln. An manchen Stellen war der Weg nur ein schmaler Trampelpfad. So ging es 2,5 km bis zur Wendemarke. Von dort aus ging es zurück ins Stadion, wo die Läufer noch einmal kräftig angefeuert wurden.

BusseniusOD2016
Auch der Lehrer will nach
Helgoland

Vor dem Start waren alle ein wenig aufgeregt. Nach einer kurzen Rede der Organisatoren ging es los. Die ersten Läufer, die für das Gymnasium Eckhorst starteten, waren Finn Nowak (22:46 Min.) und Max Fuhr (21:46 Min.). Danach starteten Herr Bussenius (21:03 Min.) und Hanna Unverhau. Als nächste Läufer gingen Oliver Nissen (22:39 Min.) und Sven Hansen ( 26:15 Min.) an den Start. Zum Schluss wurde das Staffelholz an Jette Hansen (24:14 Min.) und Berit Schreiber (26:29 Min.) übergeben. Am Ende summierte sich die Gesamtzeit auf 3 Stunden 15 Minuten und 57 Sekunden.

Zunächst schien es so, als würde die gelaufene Zeit nicht für die Qualifikation für Helgoland reichen, da die TMS I wenige Minuten schneller gelaufen war als wir. Das sorgte für enttäuschte Gesichter, zumal Hanna Unverhau

JetteundVaddernII

Jette erschöpft in
Vadderns Armen

eine Lücke in der Streckenführung zum Verhängnis geworden war und sie fast vier Minuten in die falsche Richtung lief (also mehr als 7 Minuten verlor). Sollten das die entscheidenden Minuten gewesen sein, die am Ende für den großen Triumph fehlten? Sollte ein nicht markierter Streckenabschnitt zum Stolperstein werden, über den die Träume des Teams stolperten?

Berit
Berit leichtfüßig auf
den ersten Metern
im Stadion

Zum Glück kam es nicht so, denn einige Tage später stand fest: auch der Zweitplatzierte würde mit nach Helgoland reisen dürfen. Die Freude über diese überraschende Wendung war natürlich riesengroß. Ebenso wie die Vorfreude auf die Insel in der Nordsee, auf der der Landesentscheid für Schleswig-Holstein traditionell und spektakulär ausgetragen wird.

Bis es dorthin geht, heißt es: trainieren, trainieren, trainieren. Auf dass die Fahnen des Eckhorsts auch am 04.06. auf Helgoland würdig vertreten werden.

TeamfotoIOD2016
 oben (vl.): Herr Bussenius, Herr Hansen
Mitte (vl.): Finn Nowak, Hanna Unverhau, Berit Schreiber
unten (v.l.): Max Fuhr, Oli Nissen, Jette Hansen

Endergebnis:

1. TMS I 03:10:17,0
2. Eckhorst 03:15:57,0
3. TMS II 03:24:54,0
4. TMS III 03:49:39,0
5. KGB 03:52:07,0
6. IMK Reinfeld I 03:54:12,0
7. IMK Reinfeld II 04:04:31,0

Und noch etwas aus der Welt des Laufens: Das Eckhorst will auch dieses Jahr wieder mit vielen Schülern am Schülerstraßenlauf in Kiel teilnehmen, daher:

Anmeldungen zum Kieler Straßenlauf am 22. Juni 2016 können bei Herrn Bussenius abgegeben werden. Einfach Namen, Geburtsjahr, Strecke (5 oder 10 Km) und Mailadresse auf einen Zettel schreiben und im Lehrerzimmer oder bei Frau Fink im Sekretariat abgeben!

Herr Bussenius, 03.05.2016