Oliver Nissen gewinnt die 5-km-Gesamtwertung souverän

Bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad versammelten sich wieder fast 1500 SchülerInnen am Sportforum der Universität in Kiel. Mit dabei war auch das Eckhorst-Gymnasium, das 9 Athleten auf die 5000-Meter-Strecke schickte.

Hatte der Lauf in den vergangenen Jahren noch auf dem Sportmark-Sportfeld stattgefunden, kehrten die Veranstalter dieses Mal wieder zum klassischen Modell zurück. Schön daran war, dass der Zieleinlauf wieder im Stadion auf der Bahn unter dem Applaus der vielen Teilnehmer stattfinden konnte.

TeamfotoKiel2019
Teamfoto: stehend, v.r. Sven Hansen, Thore Wetterström, Joshua Brünsicke, Tim Schwarzkopf, Ole Bussenius, Jette Hansen
                kniend: v.r. Mourids Gieselmann, Olli Nissen, Sophie Brosius

Der weitere Streckenverlauf über Fahrradwege und entlang der Straßen fand bei den Athleten Zustimmung, zumal ein großer Teil der Strecke durch schattiges Gebiet führte.

Für das Eckhorst-Gymnasium gingen die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreichen SchülerInnen Oliver Nissen und Jette Hansen wieder an den Start.

Zwar konnte Oliver Nissen sein gestecktes Ziel, die 5000 Meter unter 17 Minuten zu laufen, wegen der hohen Temperaturen nicht erreichen, allerdings lag er mit einer bärenstarken Zeit von 17:46 Min. uneinholbar vor dem Zweitplatzierten der Gesamtwertung, Lasse Fischer, vom Kopernikus-Gymnasium (18:40 Min.).

Auch Jette Hansen konnte wieder einmal überzeugen und erreichte mit einer Zeit von 22:28 Min. den ersten Platz in ihrer Jahrgangswertung und musste sich in der Gesamtwertung der Mädchen nur Sarah Dohse aus Preetz (21:22 Min) geschlagen geben.

Zu einem Überraschungserfolg kam Sophie Brosius, die zum ersten Mal für das Eckhorst beim Straßenlauf in Kiel startete. Sie erkämpfte sich eine beachtliche Zeit von ebenfalls 22:28 Min. und wurde damit Erste in ihrer Jahrgangswertung sowie Dritte in der Gesamtwertung bei den Mädchen.

Auch Herr Bussenius schaffte es mit einer Zeit von 20:55 Min. auf den ersten Platz in der Eltern/Lehrerwertung ( Platz 12 in der Gesamtwertung).

Als weitere Läufer gingen Mourids Gieselmann (30:24, Platz 202 in der Gesamtwertung), Thore Wetterström, Joshua Brünsicke, Tim Schwartzkopf sowie Sven Hansen als Elternteil (27:05, Platz 5 in der Lehrer/Elternwertung) über die Ziellinie.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Eltern, Herrn Hansen und Frau Wetterström, die als Fahrer und Unterstützer die Teilnahme der SchülerInnen am Lauf ermöglichten.

Ole Bussenius, 26.06.2019