Eine Fabel für Kinder ab 10 Jahren

Das Buch „Der überaus starke Willibald“ von Willi Fährmann setzt sich vor allem mit dem Thema Demokratie und Diktatur auseinander. Eine besonders starke Maus schwingt sich zum Boss auf, um fortan die Mäuse zu beherrschen.

Achtung:Spoiler-Warnung!
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Mäuse erkannt haben, dass Willibald kein guter Boss ist. Das ist gut von den Mäusen, denn der Stärkste ist nicht immer gut. Ein guter „Boss“ muss im Interesse des Volks handeln und dies hat Willibald leider nicht gemacht.

Darüber hinaus hat mir gefallen, dass einige Mäuse rebellisch waren und sich gegen Willibald gestellt haben. Damit haben die Mäuse bewiesen, dass Willibald ein schlechter Boss ist. Wäre er ein guter Boss, dann würde sich ja keiner gegen ihn stellen. Auch kann man das Verhalten der Mäuse als freiheitsliebend beschreiben. Zudem ist zu loben, dass Lillimaus sich wiedersetzte und versuchte, das Geschehen zum Guten zu wenden.

Dieses Buch ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass nicht immer der Stärkste der Beste ist. Das ist auch im echtem Leben so. Würde diese Aussage nicht stimmen, könnte keiner frei leben.

Das Buch zeigt auch, dass man nicht immer zum Stärksten halten muss, sondern dass der Stärkste manchmal einfach nur dumm ist. Das Buch  warnt auch davor, nicht immer dem Stärksten hinterherzurennen, sondern manchmal den Mut aufzubringen, unabhängig zu handeln.

Hinzuzufügen ist noch, dass dieses Buch zeigt, dass sich Demokratie lohnt, sonst würden alle unter der Knute eines Diktators leben müssen. Ich würde das Buch weiterempfehlen, weil es recht spannend und lehrreich ist und weil es viel über die Vorzüge der Demokratie zu erzählen hat.

Ein besonderes Highlight des Buches war für mich die tolle Geschichte von der Bettelmaus, die dank Lillimaus ans Tageslicht gebracht wurde und die das Buch noch interessanter und wertvoller macht.

Das Buch kann dem Leser vermitteln, wie wichtig es ist, Demokratie zu leben und diese gegen Diktatoren zu verteidigen. Deshalb würde ich das Buch weiterempfehlen und zwar allen Kinder ab 10 Jahren, die im Deutschunterricht mit viel Spaß mehr über Demokratie lernen wollen.

Kiara Nätebusch (5c), 05.05.2015