Anmeldung

Anmeldung

Die wichtigsten Termine, Fristen, Dokumente und Hinweise rund um die Anmeldung

Liebe Eltern unserer zukünftigen 5-Klässler*innen,

aufgrund der Pandemiesituation müssen wir das Anmeldeverfahren in diesem Jahr etwas anders als gewohnt gestalten. Unser Sekretariat nimmt Ihre Anmeldungen weiter in Präsenz entgegen, aber die behördliche Anordnung schreibt eine Entzerrung der Anmeldevorgänge vor.
Sie können die Anmeldung zunächst in Ruhe daheim mit den zum Download bereitgestellten Dokumenten vorbereiten und dann die ausgefüllten Dokumente im für Sie vorgesehenen Zeitraum in der Schule abgeben. Bitte erscheinen Sie allein, d. h. nur ein Elternteil ohne Kind, und folgen Sie im Gebäude der Beschilderung mit dem Hinweis „Anmeldung“.
Unsere beiden weltbesten Sekretärinnen Frau Mick und Frau Winter helfen Ihnen gern, wenn Sie vor Ort noch eine Frage haben. Übrigens können Sie hinsichtlich des Anmeldezeitpunktes ganz gelassen sein: Es ist vollkommen unerheblich, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihr Kind in dem für Sie vorgesehenen Anmeldezeitraum anmelden – alle Anmeldungen werden gleichberechtigt behandelt.

Die wichtigsten Punkte zur Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule habe ich für Sie hier zusammengefasst:

Verpflichtende Beratungstermine für Schüler*innen mit Gemeinschaftsschulempfehlung bei Herrn Hoffmann (Anmeldung über Sekretariat): 03.02 – 18.02.2022

Informationsabend zum gymnasialen Bildungsgang für die Eltern der aktuellen Viertklässler*innen in zwei Durchgängen am 10.02.2022 (ca. 45 Minuten Dauer).
1. Durchgang: Beginn 18:30 Uhr
2. Durchgang: Beginn 20:00 Uhr
Bitte melden Sie sich für einen der beiden Durchgänge unter der E-Mail-Adresse veranstaltungen@gymnasium-eckhorst.de an. Bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und den gewünschten Durchgang.

WICHTIG: Sie benötigen für das Betreten des Schulgeländes bzw. Schulgebäudes einen offiziellen, gültigen Nachweis über einen negatives Covid-Testergebnis, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dies gilt unabhängig von ihrem Impfstatus!

Tag der offenen Tür: 12.02.2022 (voraussichtlich in Präsenz, bitte aktuelle Hinweise auf der Homepage beachten)

Anmeldezeitraum: 21.02. – 02.03.2022

Anmeldezeiten im Sekretariat:

  • Mo. 21.02.: 8:30 – 15:00 Uhr
  • Di. 22.02.: 8:30 – 12:00 Uhr
  • Mi. 23.02.: 8:30 – 12:00 Uhr (nur Abgabe der Dokumente, keine Beratung)
  • Do. 24.02.: 8:30 – 12:00 Uhr (nur Abgabe der Dokumente, keine Beratung)
  • Fr. 25.02.: 8:30 – 12:00 Uhr (nur Abgabe der Dokumente, keine Beratung)
  • Mo. 28.02.: 8:30 – 12:00 Uhr
  • Di. 01.03.: 8:30 – 12:00 Uhr
  • Mi. 02.03.: 8:30 – 12:00 Uhr

(Hinweis: Wenn es Ihnen unmöglich sein sollte, zu den Anmeldezeiten in die Schule zu kommen, dann informieren Sie bitte rechtzeitig das Sekretariat. Gemeinsam wird man eine Alternative finden.)

Erforderliche Dokumente für die Anmeldung:
Anmeldeschein zur Anmeldung an einer weiterführenden Schule (im Original, lag dem Grundschulzeugnis bei)
– eine Kopie des letzten Zeugnisses
Schülerbogen (Antrag auf Aufnahme in ein Gymnasium der Stadt Bargteheide)
Einverständniserklärung zur Selbsttestung in Schule
mittels PoC-Antigen-Test
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung (für Mensadienstleister und Schulfotografen)
Entbindung von der Schweigepflicht
Einwilligung Videokonferenz
– ggf. Förderpläne aus der Grundschule
– ggf. LRS-Nachweis

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder und wünschen Ihnen alles Gute für das letzte Halbjahr an den Grundschulen!

Herzliche Grüße

Oliver Hoffmann, 21.12.2021


Das Gymnasium Eckhorst anschauen – jederzeit und bequem von Zuhause aus – bei unserer Digitalversion des Tages der offenen Tür 2022.

Schauen Sie sich auch unser Vorstellungsvideo an: Eckhorst – Das sind wir.