Information zum Schulwechsel

„Welche Schule ist die richtige für mein Kind?”

Spätestens, wenn die Halbjahreszeugnisse in den 4. Klassen der Grundschulen ausgeteilt werden, stellen sich viele Eltern diese Frage. Auch wenn es auf den ersten Blick keine allzu großen Unterschiede mehr zwischen den vier weiterführenden Schulen in Bargteheide zu geben scheint, schließlich bieten alle das G-9-Abitur als Abschluss an, unterscheiden sich die Bildungsgänge von Gymnasium und Gemeinschaftsschule dennoch deutlich voneinander.

Für die Kinder der 4. Klassen und deren Eltern führt das Gymnasium Eckhorst deshalb Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungen zum anstehenden Schulwechsel durch.

Informationsabend zum Bildungsgang am Gymnasium:

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022 findet im Gymnasium Eckhorst um 18.30 Uhr und nochmals um 20.00Uhr in der Sporthalle ein Informationsabend statt. Dort wird der Orientierungsstufenleiter Oliver Hoffmann über den Bildungsgang am Gymnasium, die dortigen Arbeitsweisen und die Anforderungen informieren. Darüber hinaus soll erläutert werden, wie das Gymnasium Eckhorst seine Gestaltungsmöglichkeiten z.B. bei den Stundenplänen, der Förderung von Schülerinnen und Schülern oder dem Übergang von der Grundschule zum Gymnasium nutzt.

Zu diesem Informationsabend sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen! Über die Anmeldung zu dieser Veranstaltung informiert die Schulhomepage.

Tag der offenen Tür am Eckhorst Gymnasium

Am „Tag der offenen Tür“ möchte das Gymnasium Eckhorst einen direkten Einblick in seine facettenreiche Arbeit, die vielfältigen Angebote, die Räumlichkeiten und die besonderen Ausstattungen ermöglichen. Aufgrund der Pandemiesituation gibt es zwei Möglichkeiten, diesen Tag zu erleben: einerseits schon jetzt als digitale Video-Präsentation auf der Homepage oder als Besichtigungstag am Samstag, den 12. Februar 2022.

Beim Besichtigungstag können die Eltern mit ihrem Kind zwischen 10 und 14 Uhr nach Voranmeldung (s. Homepage) an einem ca. 25-minütigen Rundgang durch die Schule in geführten Kleingruppen teilnehmen und sich einen Eindruck von der Schule vor Ort verschaffen. Das Eckhorst freut sich über alle „Schaulustigen“ – egal ob digital oder im Haus!

Individuelle Beratung

Für eine individuelle Beratung zum Schulwechsel steht der Orientierungsstufenleiter Herr Hoffmann den Eltern gern zur Verfügung. Er empfiehlt allen Eltern, die sich bei der Schulwahl unsicher sind, dieses Angebot anzunehmen. Die telefonische Anmeldung dazu erfolgt über das Sekretariat unter der Rufnummer 04532-2667-0.

Homepage-Redaktion