Am Gymnasium Eckhorst in Bargteheide ist es in wenigen Tagen wieder soweit: die schuleigene Talentshow „TalentEcke“ geht in die zweite Runde. Die Show wurde erstmals im Sommer 2017 erfolgreich an der Schule durchgeführt und findet nun im Rahmen eines Unterrichtsprojektes des Medienprofils im 12. Jahrgang erneut statt. Das erklärte Ziel der Veranstaltung ist, die Vielfalt der Talente an der Schule zu präsentieren. „Wir möchten allen unseren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Möglichkeit bieten, ihre Talente vor einem großen Publikum zu präsentieren“, sagte Veranstaltungsleiter Maximilian Wesselly. Man wolle ihnen zeigen, dass sich das Erlenen eines Instruments, das Einstudieren von Tanzchoreographien oder das Schreiben von Gedichten auszahle. Während sich viele andere kulturelle Veranstaltungen des Gymnasiums auf den musikalischen Bereich konzentrieren, möchten die Organisatoren mit der TalentEcke bewusst einen anderen Weg einschlagen: „Die Veranstaltung steht allen Arten von Talenten offen“, erläuterte Organisator Lennart Meier, „jedes Talent gehört für uns gleichermaßen auf die Bühne.“ Im Anschluss an ihren Auftritt erhalten die Teilnehmenden das qualifizierte Feedback einer Jury, die sich aus Lehrern der Schule sowie lokal bekannten Künstlern zusammensetzt. Trotz Vorhandensein einer Jury, handele es sich bei der Veranstaltung nicht um einen Wettbewerb. „Wir haben uns bewusst gegen das Ernennen eines Siegers entschieden“, äußerte Wesselly. Man wolle alle Teilnehmenden gleichermaßen motivieren und die gute Stimmung unter den angehenden Künstlern nicht durch Wettbewerbsdruck zerstören.

Die Veranstaltung findet am kommenden Donnerstag, den 15. November um 19:00 Uhr in der „Kuhle“ (Aula) des Gymnasiums Eckhorst, Eckhorst 80, Bargteheide statt. Der Eintritt ist frei.

Neben der musikalischen und künstlerischen Versorgung ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Abiturjahrgang der Schule wird vor, während und nach der Show einige Snacks und Verköstigungen anbieten. Der Erlös kommt der Finanzierung des Abiballs zugute.TalentEcke Plakat 1 JPEG