2020 Kinderflyer Seite 1

Unser Schulmaskottchen Ecki freut sich auf dich!

 

Page 1 Image 7

Page 1 Image 9 Page 1 Image 8Page 1 Image 6Page 1 Image 1Page 1 Image 5

 

Wir haben einen Rundgang für euch vorbereitet, auf dem wir euch viel von uns und unserem Schulleben zeigen.

Zuerst gelangst du durch unsere Mensa zu den neuen Musikräumen. Der Rundweg führt dich in das das moderne Medienzentrum. Sehr beliebt ist hier der Filmraum, unser eigenes Kino! Daneben gibt es einen Stillarbeitsraum sowie die Bibliothek mit der Kuschelecke. Der Weg führt nun ins Obergeschoss zu den beiden Computerräumen. Wir gehen in Klasse 5 und 6 in verschiedenen Fächern dorthin und lernen mit dem PC zu arbeiten und uns sicher im Internet zu bewegen. Wir machen sogar einen richtigen Computer-Führerschein! Wieder in der Kuhle angelangt, geht es nun zum Physikraum, in dem du spannende Experimente durchführen kannst. Gegenüber liegt der Chemieraum. Chemie beginnt zwar erst in der 9. Klasse, aber die Experimente sind immer sehr aufregend. Nun geht es durch die Sammlung der Chemie zu den Bioräumen und den Kunsträumen und du erreichst dann den Bereich der Turnhalle, in der verschiedene Vorführungen stattfinden.

Über die Treppe gelangst du im oberen Flur zu den Räumen, in denen unsere 5. und 6. Klassen zu Hause sind.

Page 1 Image 4

Page 1 Image 14Page 1 Image 13Page 1 Image 12Page 1 Image 11Page 1 Image 10

 

In diesen Räumen findest du Material, Bücher und Hefte aus dem Unterricht der 5. Klassen. Viele Inhalte der 5. Klasse wirst du schon aus der Grundschule kennen, denn in Klasse 5 wird erst einmal geguckt, wie weit ihr in der Grundschule gekommen seid. Natürlich kommen auch neue und spannende Themen hinzu.

Im Unterricht wird der Stoff neben der Tafelarbeit oft in Gruppen- oder Partnerarbeit aufbereitet oder ihr könnt an Stationen nach eurem eigenen Lerntempo vorgehen. Ergänzt wird der normale Unterricht durch Projekte, die entweder im Unterricht oder an Projekttagen durchgeführt werden.

Page 1 Image 3

Page 1 Image 2

 
 Projekttag Europa   Mathematik-Unterricht  

Nun geht es wieder ins Erdgeschoss und durch den Verwaltungstrakt in die Kuhle. Im Verwaltungstrakt findest du unter anderem die Sekretärinnen Frau Mick und Frau Winter, den Schulleiter Herrn Diebold und den Orientierungsstufenleiter Herrn Hoffmann.

Hier sind die Informationen, die wir auch am Infoabend präsentiert haben, noch einmal gebündelt für euch:

Was erwartet euch?

Wir möchten, dass euer Schulwechsel schön und problemlos verläuft. Um das umzusetzen, haben wir einiges in den Schulalltag eingebaut, das euch den Übergang erleichtern soll:

Schnuppertag

Wenn du dich für unsere Schule entschieden und angemeldet hast, laden wir dich vor den Sommerferien zu einem ersten Schnuppertag ein. Hier lernst du im Rahmen eines Unterrichtstages schon deine Klassenkameraden und deine neuen Klassenlehrkräfte kennen.

Die ersten Tage

Nach der Einschulung findet in den ersten Tagen ein erstes Kennenlernen statt. Die neuen Schüler*innen lernen einander, die Lehrer*innen und die neue Schule kennen. Es gibt eine Rallye durch die Schule und es werden viele Kennenlernspiele gespielt. Außerdem erhältst du die wichtigsten Informationen über den normalen Tagesablauf bei uns und natürlich auch deinen brandneuen Stundenplan. Es gibt zudem spannende neue Fächer wie Biologie oder Geografie, aber eigentlich sind sie nicht neu, denn auf der Grundschule waren sie in
Heimat-, Welt- und Sachunterricht zusammengefasst.

Die ersten zwei Schuljahre werden zudem von sehr netten Paten begleitet, das sind ältere Schüler*innen, die euch helfen: Sie bringen euch während der ersten Tage zum Bus, spielen mit euch oder sind einfach nur für euch da, wenn ihr über etwas reden oder etwas wissen wollt.

Die Kennenlernfahrt

Nachdem sich alle ein bisschen eingewöhnt haben, machen wir im Herbst eine Kennenlernfahrt mit Übernachtung.

 

2020 Kinderflyer Seite 1 22020 Kinderflyer Seite 1 3

 

Die Klassenlehrerstunde

In den Klassenstufen 5 und 6 haben wir eine Klassenlehrerstunde im Stundenplan, um Zeit und Ruhe füreinander zu haben und über verschiedene Sachen reden zu können. Zudem machen wir in diesen Stunden Einheiten aus dem Lions Quest Programm. Hier lernt ihr viel über euch und wie man Wege finden kann, respektvoll miteinander umzugehen.

2020 Kinderflyer Seite 1 42020 Kinderflyer Seite 1 52020 Kinderflyer Seite 1 6

 

Die AGs

Es werden viele unterschiedliche AGs angeboten.

Besonders beliebt in den 5. und 6. Klassen sind die Rhönrad AG, die Theater AG, die Roberta AG sowie die Tüftel-Spielen-Logeleien AG. Einige dieser AGs stellen sich auch am Tag der offenen Tür vor.

2020 Kinderflyer Seite 1 72020 Kinderflyer Seite 1 82020 Kinderflyer Seite 1 9

 

Das Klimahaus

Ende der 5. Klasse fahren alle gemeinsam nach Bremerhaven ins Klimahaus. Diese Fahrt passt zum Geographieunterricht und ist sehr beeindruckend und aufregend. Man geht durch verschiedene Abteilungen und erlebt z.B. in einem Land in Afrika die trockene Hitze, in einem anderen afrikanischen Land, wie es ist, wenn es ganz warm und feucht ist oder man spürt die Kälte am Südpol. So kann man das Gelernte aus den Büchern viel besser behalten und ein Erlebnis ist es auch!

2020 Kinderflyer Seite 1 102020 Kinderflyer Seite 1 11

 

Sonstige Aktionen

Wir machen regelmäßig Wandertage. Wohin es geht, legen wir gemeinsam fest. Beliebte Ziele sind z.B. Ausflüge zum Spielplatz, das Maislabyrinth, das Schulmuseum, interessante Ausstellungen oder es geht zum Schlittschuhlaufen.  Viele Klassen backen in der Adventszeit auch Plätzchen in der Schulküche oder basteln tolle Sachen für Weihnachten.

 2020 Kinderflyer Seite 1 122020 Kinderflyer Seite 1 13

 

Wir hoffen, dir einen umfassenden Eindruck unserer lebendigen Schule im Grünen vermittelt zu haben und würden uns freuen, wenn du zu uns kommst!