Chor und Orchester am Ratzeburger See 02-2019
Chor und Orchester am Ratzeburger See 02-2019 Chor und Orchester am Ratzeburger See 02-2019

Musik, Gesang und Freude! Unter diesem Motto fuhren der Chor und das Schul­orchester auf Proben­fahrt in die DJH Jugend­her­berge in Ratzeburg.

Wir probten 3 Tage lang unsere aktuellen Stücke mit Blick auf den Ratzeburger See und verbrachten gemeinsam eine produktive, teambildende und unfassbar schöne Zeit in dieser wunderschönen Kreisstadt.

Auf der Hinfahrt, genau wie auf der Rückfahrt, herrschte ausgelassene Stimmung und der Chor sang zu einer Playlist, während das Orchester belustigt zuhörte. Die Jugendherberge hat uns sehr gefallen, das Essen war lecker, es gab zwei Tischkicker, einen Billardtisch und einen Raum mit einer Tischtennisplatte (da die Schläger nicht ausreichten und wir uns aushelfen mussten, kamen auch Schuhe und Bücher zum Einsatz). Von den Musikräumen aus konnte man direkt auf das Wasser des Ratzeburger Sees blicken. Die einzelnen Zimmer hatten alle eigene Badezimmer. Was unsere Aktivitäten betrifft, hatten wir auch Freizeit.

Erst Frühstück um 8 Uhr, dann Proben, zwischendurch mit Pausen, Mittagessen und wieder Proben mit Freizeit. Doch nach dem Abendessen haben wir alle etwas zusammen gemacht. Am ersten Abend schaute das Orchester, passend zu unserem aktuellen Stück "Phantom der Oper", den Film dazu und am zweiten Abend haben alle zusammen gesungen und anschließend wurde Werwolf gespielt (wir haben ungefähr bis 23 Uhr alle zusammen etwas gemacht, obwohl die Jüngeren um 21 Uhr schlafen sollten). Die Zeit ist verflogen. Aber zum Glück haben wir schon ein Versprechen für einen nächsten Ausflug, auf den wir uns alle freuen.

 

Ben Grage, 9a und Natalia Jung, 7c, 5.3.2019probenfahrt 2019